anmeldung

Informationen zur Anmeldung

_R1A0882.jpg

anmeldung

liebe Eltern hier findet ihr alle relevanten Informationen über den Anmeldeverlauf eures Kindes/eurer Kinder.

Anmeldeformulare findet ihr weiter unter bei den Downloads

Informationen zur Anmeldung und zur Vergabe von Kindergartenplätzen

Mit der Einführung des Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz sind auch neue Vorgaben im Kindertagesstättengesetz für die Platzvergabe erfolgt. Der Träger des Kindergartens soll bei der Entscheidung über die Vergabe seiner Kindergartenplätzen, die besondere soziale Situation des Kindes und seiner Sorgeberechtigten berücksichtigen.

Der Landkreis Harburg hat einheitliche Empfehlungen erlassen, wie der Begriff „besondere soziale Situation“ auszulegen sei.

Die Aufnahme in den Kindergarten erfolgt nach einem Punktesystem, welches die soziale Situation entsprechend berücksichtigt.

Das von uns angewandte Punktesystem haben wir an das der Samtgemeinde Hollenstedt angelehnt.

Punkte werden z.B. für Kriterien wie:

• Alter des Kindes,

• Berufstätigkeit der Eltern,

• Geschwister im selben Kindergarten,

• familiäre Situation (allein erziehend)

vergeben.

Die Punkte werden für Kriterien vergeben, die an Hand von schriftlichen Belegen nachprüfbar sind. Wir bitten Sie daher die Belege vollständig beizufügen, da sonst keine Bewertung für den entsprechenden Bereich erfolgen kann. Es werden nur Kinder aus der Samtgemeinde Hollenstedt aufgenommen.

Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens muss neben den oben genannten allgemeinen Vergabekriterien auch der Gesamtauslastung der Kindertageseinrichtung Rechnung getragen werden.

Das Anmeldeformular ist in Anlehnung an das Formular für die Kindergärten der Samtgemeinde Hollenstedt verfasst.

Das ausgefüllte Anmeldeformular mit den entsprechenden Nachweisen können bis zum 15. Dezember des Jahres an uns gesendet werden.  Eine verbindliche schriftliche Zusage erhalten Sie dann bis zum 1. Mai des Jahres.